Berei­chernde Erfah­rung an der Läbens­schuel: Ein Dan­ke­schön von Phil­ipp Eberhardt

73 - korssica-218

Lie­ber Seve­rin, lie­bes Läbens­schuel Team

 

Mein Auf­ent­halt an der Läbens­schuel in Wet­zikon war eine unge­mein berei­chernde Erfah­rung, für die ich mich von Her­zen bedan­ken möchte. Von Beginn an wurde ich von allen Lehr­per­so­nen und Klas­sen­as­si­sten­zen herz­lich emp­fan­gen, was mir das Gefühl gab, will­kom­men zu sein. Der respekt­volle und wert­schät­zende Umgang, den ihr mit den Kin­dern pflegt, hat mich beson­ders beein­druckt und spie­gelt sich deut­lich im Ver­hal­ten und Ver­trauen der Kin­der wieder.

 

Die Atmo­sphäre in den Räum­lich­kei­ten der Schule ist sehr ein­la­dend und har­mo­nisch. Der Haupt­raum, der an ein gros­ses Wohn­zim­mer mit Sofa und Küche erin­nert, ist ein per­fek­ter Treff­punkt, in dem Tadeja jeden Mit­tag gesun­des und abwechs­lungs­rei­ches Essen zube­rei­tet. Dies trägt wesent­lich zu einem ange­neh­men und hei­me­li­gen Umfeld bei, in dem sich alle wohl­füh­len können.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die aus unter­schied­li­chen Regio­nen kom­men und jeweils ganz eigene Lebens­er­fah­run­gen mit­brin­gen, zei­gen einen bemer­kens­wer­ten Zusam­men­halt. Die Art, wie ihr es schafft, die­sen Geist der Gemein­schaft und des gegen­sei­ti­gen Respekts zu för­dern, beein­druckt mich sehr und ist ein Zeug­nis eurer her­vor­ra­gen­den Arbeit.

 

Die mor­gend­li­chen Yoga- oder Medi­ta­ti­ons­sit­zun­gen sind ein wun­der­ba­res Bei­spiel dafür, wie ihr alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ein gemein­sa­mes Kon­zen­tra­ti­ons­le­vel bringt und posi­tiv auf den Tag ein­stimmt. Die wöchent­li­chen Dis­kus­sio­nen über drei zen­trale Werte tra­gen eben­falls dazu bei, ein tie­fe­res Ver­ständ­nis und eine Ver­in­ner­li­chung die­ser Ideale zu fördern.

 

Im Bereich des selbst­or­ga­ni­sier­ten Ler­nens (SOL) habe ich beob­ach­tet, dass einige Schü­ler dabei her­aus­ra­gend sind, wäh­rend andere noch Unter­stüt­zung benö­ti­gen könn­ten. Ein Vor­schlag wäre, ein Lern­jour­nal ein­zu­füh­ren, in dem die Schü­ler ihre täg­li­chen Ziele fest­hal­ten und spä­ter reflek­tie­ren könn­ten. Ein beglei­ten­des Dash­board könnte zusätz­li­che Moti­va­tion schaf­fen und dabei hel­fen, Struk­tu­ren zu schaf­fen, die den Schü­lern ermög­li­chen, selbst­stän­di­ger und effi­zi­en­ter zu lernen.

 

Im Fach Mathe­ma­tik schätze ich die fle­xi­ble Her­an­ge­hens­weise, bei der die Schü­ler je nach ihrem Niveau ihren eige­nen Jah­res­plan ver­fol­gen und sich selbst­stän­dig für Inputs ein­tra­gen kön­nen. Dass sie die Prü­fun­gen able­gen kön­nen, wenn sie sich bereit füh­len, zeigt, wie viel Ver­trauen und Ver­ant­wor­tung ihr ihnen ent­ge­gen­bringt. Dies wünschte ich mir auch für die Volks­schule, jedoch wer­den dort die Res­sour­cen (Lern­coa­ches), die so ein System benö­tigt, noch nicht gesprochen.

 

Als Phil II Lehr­per­son habe ich wäh­rend mei­ner kur­zen Zeit die Natur­wis­sen­schaf­ten ein wenig ver­misst. Die Fächer Che­mie, Phy­sik und Bio­lo­gie sind fas­zi­nie­rend und bie­ten gros­ses Poten­zial für lehr­rei­che Expe­ri­mente, die die Kin­der für Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik begei­stern kön­nen. Im Gespräch mit einer Lehr­per­son habe ich erfah­ren, dass externe Ange­bote in Anspruch genom­men wer­den oder indi­vi­du­ell auf Wün­sche der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­ge­gan­gen wird.

 

Zusam­men­fas­send bin ich unglaub­lich dank­bar für die Mög­lich­keit, die Läbens­schuel und ihre Phi­lo­so­phie näher ken­nen­ge­lernt zu haben. Ich nehme viele wert­volle Erkennt­nisse mit und schätze die Zeit, die ihr mir gewid­met habt, sehr. Vie­len Dank für eure Gast­freund­schaft und euer Engagement.

 

Ganz liebe Grüsse

Phil­ipp

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Deborah Selinger

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