Die Läbens­schuel, das sind wir.

“Meine Pas­sion ist es, Men­schen auf ihrem Lebens­weg zu sich selbst, in ihre Kraft und hin zu ihrem Poten­tial zu beglei­ten. In der Läbens­schuel för­dern wir das ganz­heit­li­che Ler­nen wäh­rend wir Ver­trauen, Inte­gri­tät und Freude am Sein leben.” 

Seve­rin Wei­len­mann, Grün­der, Schul­lei­ter und Klas­sen­leh­rer Läbensschuel

Unser Team

Die Läbens­schuel ist mein Lebens­traum. Ihn zu ver­wirk­li­chen ist ein Geschenk. Auf mei­nem eige­nen Lebens­weg hal­fen mir Yoga, Medi­ta­tion, Kampf­kunst und Musik zu der Per­son zu wer­den, die ich heute bin.

Mein Glaube ist, dass jeder Mensch eine Gaben in sich trägt. Diese zu fin­den, ist der Zweck, diese zu ent­wickeln, ist die Arbeit und diese wei­ter­zu­ge­ben, ist der Sinn des Lebens.

Mit der Läbens­schuel erschuf ich einen Raum, indem wir voll­um­fäng­lich sein kön­nen, wer wir sind und dadurch Selbst­er­kennt­nis gesche­hen kann. Es ist ein Ort der Fülle, in wel­chem wir frei die Ver­ant­wor­tung für unser Wachs­tum über­neh­men können.

Nach mehr als zwei Jahre Erfah­rung bin ich noch mehr über­zeugt, dass Freude stär­ker als Druck ist und Ver­trauen die Angst überwindet.

Seve­rin Weilenmann

Grün­der, Schul­lei­ter und Klassenlehrer

Die Jugend­li­chen auf ihrem indi­vi­du­el­len Weg durch die Sekun­dar­zeit beglei­ten zu dür­fen, ist für mich eine her­aus­for­dernde und leben­dige Arbeit. In der Läbens­schuel erlebe ich dies als eine ganz spe­zi­elle Berei­che­rung, da es in einem fami­liä­ren und herz­li­chen Rah­men geschieht, in wel­chem wir die Bezie­hung zu den Schü­le­rIn­nen und Eltern beson­ders per­sön­lich pfle­gen können.

Meine Pas­sion sind Spra­chen, Tanz, Thea­ter und Kunst. Seit vie­len Jah­ren arbeite ich als Sekun­dar­leh­re­rin und eben solange als Gymi­ex­per­tin. Auch biete ich Vor­be­rei­tungs­kurse für die Prü­fun­gen an. Die Arbeit in der Läbens­schuel wurde zu einem inte­grier­ten Teil mei­nes all­täg­li­chen Lebens, den ich gerne mit span­nen­den Jugend­li­chen teile.

Sarah Wei­len­mann

Mit­grün­de­rin und Klassenlehrerin

Bil­dung sehe ich als ein Pri­vi­leg. So sein zu dür­fen, wie ich wirk­lich bin. Genau dies wird in der Läbens­schuel ver­eint. Die zusätz­li­chen Aspekte von Yoga, Medi­ta­tion und Kampf­kunst finde ich fas­zi­nie­rend. Als Yoga­leh­re­rin und Spe­zia­li­stin in Mar­ke­ting ist es mein Ziel, die Läbens­schuel jeden Tag einen Schritt und einen Atem­zug wei­ter zu brin­gen. Damit sich die Schul­di­rek­tion und die Lehr­per­so­nen auf Ihr Fach­ge­biet fokus­sie­ren kön­nen, decke ich ihnen den Rücken im Backoffice.

Debo­rah Selinger

Mar­ke­ting, Backoffice

Wel­che Bedin­gun­gen schaf­fen wir als Schule, um Poten­tial von Ler­nen­den wirk­lich aus­zu­schöp­fen? Nach mei­ner Aus­bil­dung zur Sekun­dar­schul­lehr­per­son hatte ich die Mög­lich­keit in die Rolle der Schu­li­schen Heil­päd­ago­gin zu schlüp­fen und die­ses indi­vi­du­elle Poten­tial in den Fokus mei­ner Arbeit zu neh­men. Damit habe ich meine Rolle in der Bil­dungs­land­schaft gefun­den –  und zwar immer vom Poten­tial des Ler­nen­den aus­ge­hend zu för­dern und zu for­dern. In der Regel­schule ist dies häu­fig mit der Anpas­sung von Bedin­gun­gen ver­knüpft –  an der Läbens­schuel habe ich in Schul­land­schaft einen Ort gefun­den, wo ich vom Indi­vi­duum aus­ge­hend Lern­wel­ten in Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaft eröff­nen darf. Ich freue mich darauf!

Mir­jana Markovic

Fach­leh­re­rin und Heilpädagogin

Men­schen sind fas­zi­nie­rende Wesen, jeder ist ein­zig­ar­tig, mit einem indi­vi­du­el­len Satz von Qua­li­tä­ten und Her­aus­for­de­run­gen. Als Bio­lo­gie Leh­rer am Gym­na­sium darf ich den Schü­lern die kör­per­li­chen Grund­la­gen des Men­schen näher­brin­gen. Die Sekun­dar­schul­zeit ist in die­sem Zusam­men­hang spe­zi­ell inter­es­sant. Die kör­per­li­chen Ver­än­de­run­gen erlau­ben es den Jugend­li­chen, auch ihre gei­sti­gen und emo­tio­na­len Sei­ten zu erfah­ren. Ich schätze es sehr, an der Läbens­schuel auch diese Ebe­nen im Unter­richt prä­sent zu haben. Damit die Jugend­li­chen sich selbst, über das Kör­per­li­che hin­aus, mög­lichst umfas­send erken­nen, akzep­tie­ren und hand­lungs­fä­hig wer­den in der Umwelt in der sie sich bewegen.

Valen­tin Grob

Fach­leh­rer

Krea­ti­vi­tät, Neu­gier und Dis­zi­plin brau­chen sowohl ein siche­res Umfeld als auch das Ver­trauen in seine Fähig­keit um Träume zu ver­fol­gen. Es inspi­riert mich täg­lich zu sehen, wie wir in der Läbens­schuel zusam­men mit den Kin­dern einen Raum erschaf­fen, in wel­chem genau diese essen­zi­el­len The­men erforscht wer­den. Als Klas­sen­as­si­stenz darf ich die Kin­der in diver­sen Fächern sehr nahe beglei­ten und meine selbst­stän­di­gen Tätig­kei­ten als Yoga­leh­re­rin, Trai­ne­rin und Ernäh­rungs­be­ra­te­rin in Lern­coa­chings und Yoga­stun­den ein­flies­sen lassen.

Patri­zia Schmid

Klas­sen­as­si­sten­tin und Yogalehrerin

Ein Raum, in dem wir uns frei ent­fal­ten kön­nen und für das, was wir sind, geschätzt wer­den — das ist Läbens­schuel. Teil die­ser Fami­lie zu sein, ist eine sehr erfül­lende Erfah­rung, nicht nur für die Schü­ler, son­dern auch für uns als Beglei­ter auf die­ser Reise. Als Köchin kann ich Kör­per und Geist mit gesun­den und aus­ge­wo­ge­nen Mahl­zei­ten auf der Grund­lage von Bio-Lebens­mit­teln und vege­ta­ri­schen Rezep­ten näh­ren. Aus­ser­dem dür­fen die Schü­ler bei mir ler­nen, ihre Fähig­kei­ten in der Küche zu ver­bes­sern und gute Bezie­hun­gen durch Team­work aufzubauen.

Juliet Costa

Köchin

Unsere Part­ner

Die Läbens­schuel wäre nicht das Glei­che ohne die star­ken Partner*innen an unse­rer Seite. Herz­li­chen Dank!

Bei­träge & News nicht verpassen!

Melde Dich für unse­ren News­let­ter an und bleibe immer top infor­miert über die Läbensschuel

Hast Du eine Frage oder ein Anliegen?

Zögere nicht, schreib uns eine Nach­richt. Wir wer­den Dir rasch antworten

Scroll to Top