Die Läbens­schuel, das sind wir.

“Meine Pas­sion ist es, Men­schen auf ihrem Lebens­weg zu sich selbst, in ihre Kraft und hin zu ihrem Poten­tial zu beglei­ten. In der Läbens­schuel för­dern wir das ganz­heit­li­che Ler­nen wäh­rend wir Ver­trauen, Inte­gri­tät und Freude am Sein leben.” 

Unser Team

Die Läbens­schuel ist mein Lebens­traum. Ihn zu ver­wirk­li­chen ist ein Geschenk. Auf mei­nem eige­nen Lebens­weg hal­fen mir Yoga, Medi­ta­tion, Kampf­kunst und Musik zu der Per­son zu wer­den, die ich heute bin.

Mein Glaube ist, dass jeder Mensch eine Gabe in sich trägt. Diese zu fin­den, ist der Zweck, diese zu ent­wickeln, ist die Arbeit und diese wei­ter­zu­ge­ben, ist der Sinn des Lebens.

Mit der Läbens­schuel erschuf ich einen Raum, indem wir voll­um­fäng­lich sein kön­nen, wer wir sind und dadurch Selbst­er­kennt­nis gesche­hen kann. Es ist ein Ort der Fülle, in wel­chem wir frei die Ver­ant­wor­tung für unser Wachs­tum über­neh­men können.

Sozu­sa­gen alle Läbens­schuel­ab­gän­ger kom­men auf Besuch und erzäh­len, wie stark ihnen das, was sie hier gelernt haben im Leben hilft. Zu mer­ken, wie sehr unser Kon­zept auf­geht, erfüllt mich immer wie­der mit tie­fer Dankbarkeit.

Seve­rin Weilenmann

Grün­der, Schul­lei­ter und Klassenlehrer

Bil­dung sehe ich als ein Pri­vi­leg. So sein zu dür­fen, wie ich wirk­lich bin. Genau dies wird in der Läbens­schuel ver­eint. Die zusätz­li­chen Aspekte von Yoga, Medi­ta­tion und Kampf­kunst finde ich fas­zi­nie­rend. Als Yoga­leh­re­rin und Spe­zia­li­stin in Mar­ke­ting ist es mein Ziel, die Läbens­schuel jeden Tag einen Schritt und einen Atem­zug wei­ter zu brin­gen. Damit sich die Schul­di­rek­tion und die Lehr­per­so­nen auf Ihr Fach­ge­biet fokus­sie­ren kön­nen, decke ich ihnen den Rücken im Backoffice.

Debo­rah Selinger

Mar­ke­ting, Backoffice

Wel­che Bedin­gun­gen schaf­fen wir als Schule, um Poten­tial von Ler­nen­den wirk­lich aus­zu­schöp­fen? Nach mei­ner Aus­bil­dung zur Sekun­dar­schul­lehr­per­son hatte ich die Mög­lich­keit in die Rolle der Schu­li­schen Heil­päd­ago­gin zu schlüp­fen und die­ses indi­vi­du­elle Poten­tial in den Fokus mei­ner Arbeit zu neh­men. Damit habe ich meine Rolle in der Bil­dungs­land­schaft gefun­den –  und zwar immer vom Poten­tial des Ler­nen­den aus­ge­hend zu för­dern und zu for­dern. In der Regel­schule ist dies häu­fig mit der Anpas­sung von Bedin­gun­gen ver­knüpft –  an der Läbens­schuel habe ich in Schul­land­schaft einen Ort gefun­den, wo ich vom Indi­vi­duum aus­ge­hend Lern­wel­ten in Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaft eröff­nen darf. Ich freue mich darauf!

Mir­jana Markovic

Fach­leh­re­rin und Heilpädagogin

Men­schen sind fas­zi­nie­rende Wesen, jeder ist ein­zig­ar­tig, mit einem indi­vi­du­el­len Satz von Qua­li­tä­ten und Her­aus­for­de­run­gen. Als Bio­lo­gie Leh­rer am Gym­na­sium darf ich den Schü­lern die kör­per­li­chen Grund­la­gen des Men­schen näher­brin­gen. Die Sekun­dar­schul­zeit ist in die­sem Zusam­men­hang spe­zi­ell inter­es­sant. Die kör­per­li­chen Ver­än­de­run­gen erlau­ben es den Jugend­li­chen, auch ihre gei­sti­gen und emo­tio­na­len Sei­ten zu erfah­ren. Ich schätze es sehr, an der Läbens­schuel auch diese Ebe­nen im Unter­richt prä­sent zu haben. Damit die Jugend­li­chen sich selbst, über das Kör­per­li­che hin­aus, mög­lichst umfas­send erken­nen, akzep­tie­ren und hand­lungs­fä­hig wer­den in der Umwelt in der sie sich bewegen.

Valen­tin Grob

Fach­leh­rer

Krea­ti­vi­tät, Neu­gier und Dis­zi­plin brau­chen sowohl ein siche­res Umfeld als auch das Ver­trauen in seine Fähig­keit um Träume zu ver­fol­gen. Es inspi­riert mich täg­lich zu sehen, wie wir in der Läbens­schuel zusam­men mit den Kin­dern einen Raum erschaf­fen, in wel­chem genau diese essen­zi­el­len The­men erforscht wer­den. Als Klas­sen­as­si­stenz darf ich die Kin­der in diver­sen Fächern sehr nahe beglei­ten und meine selbst­stän­di­gen Tätig­kei­ten als Yoga­leh­re­rin, Trai­ne­rin und Ernäh­rungs­be­ra­te­rin in Lern­coa­chings und Yoga­stun­den ein­flies­sen lassen.

Patri­zia Schmid

Klas­sen­as­si­sten­tin und Yogalehrerin

Mit der Läbens­schuel wurde ein Raum geschaf­fen, in dem jede*r dazu ani­miert wird, sein vol­les Poten­zial zu ent­fal­ten – ein Ort, an dem Bil­dung über tra­di­tio­nelle Lehr­me­tho­den hin­aus­geht und alle Aspekte des Wachs­tums umfasst. Als Klas­sen­as­si­stent und Lern­coach stehe ich den Jugend­li­chen zur Seite, för­dere ihre Neu­gier und unter­stütze sie dabei, ihre indi­vi­du­el­len Träume zu ver­fol­gen. Dane­ben bin ich, auf­grund mei­ner lang­jäh­ri­gen Berufs­er­fah­rung in der Finanz­bran­che, zustän­dig für die Buch­hal­tung. Es ist inspi­rie­rend zu sehen, wie die Jugend­li­chen durch die gemein­sa­men Anstren­gun­gen wach­sen und sich ent­wickeln. Ich bin stolz dar­auf, Teil die­ses Teams zu sein und täg­lich dazu bei­zu­tra­gen, dass die Läbens­schuel ein Umfeld bleibt, in dem sich jede*r Her­aus­for­de­run­gen stel­len und Erfolge fei­ern kann.

Den­nis Keller

Klas­sen­as­si­stent

Als Klas­sen­as­si­stent habe ich die Freude, die Kin­der in ver­schie­de­nen Fächern eng zu beglei­ten. Dabei schätze ich beson­ders den krea­ti­ven Frei­raum und die Abwechs­lung, die meine Arbeit hier so span­nend machen. Es begei­stert mich, mein Wis­sen und meine Erfah­run­gen wei­ter­zu­ge­ben und gleich­zei­tig immer wie­der etwas Neues über mich selbst zu lernen.

Die Inter­ak­tion mit den Schü­lern und die Mög­lich­keit, ihre Ent­wick­lung mit­zu­er­le­ben, erfül­len mich mit gros­ser Freude und Dankbarkeit.

Dave Brun­ner

Klas­sen­as­si­stent und Yogalehrer

Junge Men­schen beim Her­an­wach­sen zu beglei­ten und sie auf ein erfüll­tes und eigen­ver­ant­wort­li­ches Leben vor­zu­be­rei­ten, inspi­riert mich und treibt mich an. Meine Erfah­run­gen mit ver­schie­de­nen Schul­for­men bewe­gen mich dazu, eigene Kon­zepte zu ent­wickeln und diese in die Tat zu bringen.

Ich durfte schon früh auf mei­nem Weg als Leh­re­rin für die Sekun­dar­schule erfah­ren, wie Ler­nen gelin­gen kann und was ich selbst an einem Lern­ort ver­wirk­licht sehen möchte.

Mit der Läbens­schuel und Seve­rin als Impuls­ge­ber habe ich nun einen Ort gefun­den, der für mich in sei­ner Ganz­heit funk­tio­niert. Wir Men­schen hier dür­fen sein, wer wir sind und wer­den, wer wir sein wol­len. Echte Aus­ein­an­der­set­zung mit der Welt, Acht­sam­keit, Freund­lich­keit, eigene Moti­va­tion und anhal­tende Neu­gierde sind Ele­mente, die ich in mei­nem Unter­richt gemein­sam mit den Jugend­li­chen kultiviere.

„Der Schliff des Dia­man­ten reflek­tiert das Licht auf beson­dere Weise und macht ihn einzigartig.“

Sina Desch­ner

Fach­leh­re­rin

Unsere Welt, sowie auch unsere Bil­dung ist stets im Wan­del und ent­wickelt sich wei­ter. So auch die Form, wie wir Bil­dung wei­ter­ver­mit­teln kön­nen. Mir ist es wich­tig die intrin­si­sche Moti­va­tion der Jugend­li­chen zu för­dern. Sie sol­len in die Schule kom­men, weil es ihnen Spass macht, weil sie wiss­be­gie­rig sind und sich in die­ser Phase des Lebens wei­ter­ent­wickeln kön­nen. Meine Auf­gabe ist es, sie bei die­ser Wei­ter­ent­wick­lung zu unter­stüt­zen, zu stär­ken und ihnen ihr Poten­zial auf­zu­zei­gen. Hier in der Läbens­schuel habe ich die Mög­lich­keit den Schü­lern auf Augen­höhe zu begeg­nen und genau diese Werte aus­zu­üben. Das «mit­ein­an­der Neues ler­nen» ist das, was mich jeden Tag mit Freude mei­nen Beruf aus­üben lässt.

Oli­ver Meyer

Klas­sen­as­si­stent

Gesunde Ernäh­rung ist ein wesent­li­cher Bestand­teil eines erfüll­ten Lebens. Jeden Tag habe ich die Freude, unse­ren Schüler:innen gesunde, aus­ge­wo­gene und vege­ta­ri­sche Gerichte zu kochen. Es inspi­riert mich täg­lich, zu sehen, wie wir in der Läbens­schuel einen Raum schaf­fen, in dem die Kin­der nicht nur ler­nen, son­dern auch kör­per­lich und gei­stig gestärkt werden.

 

Als Köchin lege ich gros­sen Wert dar­auf, fri­sche und nahr­hafte Zuta­ten zu ver­wen­den, um sicher­zu­stel­len, dass die Mahl­zei­ten nicht nur lecker, son­dern auch gesund sind. Es berei­tet mir grosse Freude, neue Rezepte zu kre­ieren und zu sehen, wie die Kin­der unsere Gerichte genies­sen. Die Abwechs­lung und Krea­ti­vi­tät in mei­ner Arbeit hier machen jeden Tag beson­ders spannend.

Tadeja Hri­bar

Köchin

Unsere Part­ner

Die Läbens­schuel wäre nicht das Glei­che ohne die star­ken Partner*innen an unse­rer Seite. Herz­li­chen Dank!

Nach oben scrollen